Innere Medizin, Hausarzt, Diabetes Dr. med. Rapp Knittlingen I Innere Medizin, Hausarzt, Diabetes

Dr. med. Günther Kurt Rapp
Hausärztlich internistische Praxis

Aktuelles aus der Praxis



Laleh Kosar neu im Team als Auszubi

Seit April 2017 absolviert Laleh Kohsar ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in unserer Praxis. Wir heißen Sie herzlich willkommen im Team und wünschen Ihr viel Erfolg und Freude bei der Ausbildung und bei der Arbeit.



Dr. Rapp jetzt "Ärztlicher Wundtherapeut"

Vom 13.-18.3.2017 bildete sich Dr. Rapp bei der Akademie Wundmitte in Stuttgart in der Versorgung chronischer Wunden fort. Nach 6 ganzen Seminartagen mit praktischen Übungen und einer Klinikvisite sowie nach einer schriftlichen Prüfung ist Dr. Rapp nun „Ärztlicher Wundtherapeut"


Elternzeit

Seit 23. September 2016 ist Deborah Eisenmann in Elternzeit. Wir freuen uns mit ihr, dass sie diesen wichtigen Lebensabschnitt jetzt angehen kann, freuen uns aber auch auf die Zeit, wenn sie wieder ins Team zurückkehrt.

Seit Oktober sind Frau Kaya, Frau Raber und Frau Rück mehr Stunden als bisher in der Praxis tätig, um die entstandene Lücke auszugleichen.


Fortbildung an der HELIOS Klinik für Herzchirurgie in Karlsruhe

Am 5.10.2016 hat das gesamte Team der Praxis an einer Fortbildung über Basismaßnahmen der Herz- Lungenwiederbelebung  an der HELIOS Klinik in Karlsruhe teilgenommen und in 2 Stunden durch praktische Übungen sein Wissen vertieft und gefestigt.


Praxisausflug nach Amsterdam

Vom 18.-21.6.2016 hat das gesamte Team der Praxis einen Ausflug nach Amsterdam unternommen. Diese wunderschöne und pulsierende, immer junge Stadt zog uns gleich in ihren Bann. Der Tag der offenen Gärten gewährte seltene Einblicke, die Grachtenfahrt in der Nacht war was besonderes und das Van Gogh-Museum begeisterte uns. Geburtstag wurde auch gefeiert – natürlich im feinen Restaurant.



FRÜHERE EINTRÄGE


Deborah Sailer heißt jetzt Deborah Eisenmann

Am 17. September wurden Frank Eisenmann und Deborah Sailer standesamtlich getraut, am Samstag, den 19. September war kirchliche Trauung. Das ganze Team war mit Partner eingeladen und durfte mitfeiern. Ein tolles Fest!!

Wir freuen uns sehr mit den glücklichen Beiden und wünschen von Herzen alles Gute im weiteren Leben.


Asli Kaya jetzt als Vollkraft im Team

Asli Kaya hat im Juli 2015 ihre Prüfung zur Medizinischen Fachangestellten bestanden und verstärkt das Team jetzt als Vollkraft.

Während ihrer Ausbildung hat sie sich als engagierte, gewissenhafte  und freundliche Kraft für die Übernahme empfohlen. Wir freuen uns über die Verstärkung und wünschen ihr viel Freude bei der Arbeit, weiterhin eine so positive Entwicklung und uns allen ein gutes Miteinander.


Deborah Sailer ist Wundmanagerin

Deborah Sailer hat den Lehrgang zur Wundmanagerin erfolgreich abgeschlossen.

In Kursen und durch Praktika in Ambulanzen sowie durch eine umfangreiche Seminararbeit hat Frau Sailer Kenntnisse über Entstehung und Behandlung von Wunden und insbesondere die besten Verbandstechniken erworben. Wir freuen uns über diese Erweiterung der Kompetenz im Team zum Wohl unserer Patienten!


Impressionen von der laufenden Fotoausstellung seit dem 19.10.2014

Der Fotograf Jost Brunner aus Pforzheim stellt Fotounikate auf Leinwand im Großformat mit Motiven aus Europa und New York aus

Erfolgreiche Rezertifizierung
gemäß dem Europäischen Praxisassessment

Wir hatten am 06.08.2014 eine erfolgreiche Visitation durch die Stiftung Praxissiegel und konnten uns in allen entscheidenden Bereichen weiter verbessern.


Deborah Sailer ist jetzt Fachwirtin für medizinische ambulante Versorgung

Frau Deborah Sailer hat im Mai 2014 ihre 3-jährige berufsbegleitende Weiterbildung zur "Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung" abgeschlossen. 300 Stunden im Pflichtteil "umfassende Weiterbildung", im Wahlteil "Ernährungsberatung", viele Wochenenden, einige Praktika und viele Stunden "büffeln" haben sich gelohnt!

Frau Sailer, die in der Praxis von Dr. Rapp bereits ihre Ausbildung absolvierte und zur äußerst wertvollen Stütze geworden ist, kann durch diese umfassende Qualifikation das Ärzteteam noch besser entlasten und die Patienten noch qualifizierter versorgen.

In einem Gesundheitssystem, das sich zunehmend mehr älteren und chronisch kranken Menschen gegenüber sieht, ist dieses Engagement beispielhaft, um die künftigen Herausforderungen zu meistern.

Wir freuen uns auf das weitere Miteinander mit ihr zum Wohl unserer Patienten.


Kunst in der Arztpraxis

Ab Sonntag, den 02.02.2014 eröffnen wir in unseren Praxisräumen eine neue Ausstellung mit Werken von Frau Maite Pérez-Gil. Bei einem kleinen Umtrunk wird sie ihre Bilder vorstellen. Die Bilder verbleiben voraussichtlich bis Mai in der Praxis.

Wir laden alle Interessierten zur Eröffnung herzlich ein.


Stefanie Hautzinger neu im Team

Seit November 2013 wird unser Team durch Stefanie Hautzinger verstärkt.
Die ausgebildete Krankenschwester und Medizinische Fachangestellte bringt ihr Können und Wissen aus Praxistätigkeit und Arbeit in der Klinik, u.a. langjähriger Einsatz in der Notaufnahme des Krankenhauses Bruchsal, bei uns ein.
Mit ihrem freundlichen, fröhlichen und offenen Wesen hat sie seit Dienstantritt die Patienten spontan für sich eingenommen.


Asli Kaya als Auszubildende neu im Team

Zum September 2012 hat Asli Kaya ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten begonnen. Wir begrüßen sie sehr herzlich im Team und wünschen ihr eine erfolgreiche Ausbildung und viel Freude bei der Arbeit.


Ivona Grönbeck

Weiterbildung zur Fachärztin für Innere Medizin abgeschlossen.

Nach Weiterbildungszeiten im Städtischen Klinikum Pforzheim und der Klinik St. Trudpert Pforzheim und ihrer Mitarbeit in unserer Praxis seit 2005 hat Ivona Grönbeck souverän die kritischen Fragen der Prüfungskommission beantwortet und darf sich seit November 2011  Fachärztin für Innere Medizin nennen.
Wir beglückwünschen Sie zu diesem tollen Erfolg und freuen uns auf  die weitere Zusammenarbeit mit ihr.


Heide Kühner ist jetzt Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis

Nach umfangreicher Schulung an vielen Mittwochen und Wochenenden und nach umfassender Prüfung hat Frau Kühner diese Qualifikation erworben.
Dies ermöglicht ihr, das Ärzteteam zu entlasten indem sie weitere Aufgaben übernehmen kann, z.B. Hausbesuche oder Testverfahren zu Geschicklichkeit und Konzentrationsvermögen bei älteren Patienten, um nur einige zu nennen.

Wir danken ihr für ihr großes Engagement, das sie im Übrigen ständig zeigt und freuen uns auf weitere Unterstützung durch sie.